Sicherheit auf der Strecke, dafür sorgte dieses ETuS-Team


 

Münsterländische Volkszeitung vom 7. September 2019

Perfektes Laufwetter im Spätsommer

14. AOK-Firmenlauf

Es hatte sich im Vorfeld angedeutet, dass die 14. Auflage des AOK-Firmenlaufs einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen könnte. Das perfekte Laufwetter am spätsommerlichen Freitagabend mobilisierte dann auch zahlreiche Spontane und Nachzügler, sodass die Veranstaltung erstmals die 2000er-Marke durchbrach. Exakt 2025 Nummern wurden ausgegeben.

Hobbyläufer, ambitionierte Athleten, Walker mit und ohne Stöcken, ja selbst ein Rollifahrer mit Begleitung hatten sich bereits ab 18 Uhr auf dem Borneplatz und drumherum eingefunden, wo sie entspannt auf den Startschuss warteten, viele Bekannte trafen und sich mit den eigenen Kollegen auf das Event freuten.

Auf der Bühne am Rathaus moderierte MV-Redakteur Dirk Möllers launig in den Abend hinein, sprach mit Vertretern der Veranstaltergemeinschaft, zu der neben der MV auch die AOK und – zum ersten Mal als Organisator – der ETuS Rheine gehörte. An der Orga-Spitze stand wieder Annette Jandaurek, wie seit dem ersten Firmenlauf. Neben dem Talk sorgte die Band „Die Kassenpatienten“ mit Live-Musik ebenso für Stimmung wie das Aufwärmprogramm.

Dann schob sich die Menschenmenge langsam in Richtung Startpunkt an der Ecke von Emsstraße und Herrenschreiberstraße. „Das ist schon beeindruckend“, meinte der stellvertretende Bürgermeister Udo Bonk, der den Startschuss abgab. Das breite Feld lief durch die Fußgängerzone bis zur Bültstiege, bog Richtung Stadthalle ab und kam vorbei am City-Club-Hotel hinunter zur Ems.

Anspruchsvoller Anstieg

An der Schleuse war dann Stau angesagt, der sich auf dem Weg zur Delsenbrücke nur langsam auflöste. Der Anstieg dort zur Hälfte der 5,5 Kilometer langen Strecke (und damit rund einen Kilometer länger als im Vorjahr) war durchaus anspruchsvoll und forderte die Männer, Frauen, Jugendlichen und sogar Kinder.

Auf der anderen Emsseite zog sich der Rückweg an der Kläranlage und später am Kleingarten in die Länge. Durchhalten war angesagt. Emsbrücke, Mühlentörchen, Emsterrasse – immer wieder freuten sich die Teilnehmer über die Anfeuerung von Passanten an der Strecke, mit Applaus, Motivationsrufen, Plakaten.

Mit den letzten „Körnern“ ging es auf die Zielgerade in der Fußgängerzone, noch ein Anstieg, dann freie Sicht auf das Ziel-Schild vor dem Borneplatz. Geschafft! Stolz und unverletzt gönnten sich die „Finisher“ die Gratiserfrischungen, ergatterten ein paar Laufsocken und blieben bei 20 Grad noch eine Weile auf dem Borneplatz, wo Getränke- und Imbissstand die Verpflegung übernahmen.

Auch die Organisatoren waren zufrieden mit dem Verlauf: keine Verletzten, keine Zwischenfälle, optimales Wetter. Die immer neuen Rekordzahlen aber brachten auch sie zum Nachdenken. Längst sprengen die Dimensionen den verfügbaren Platz, vor allem auf den ersten beiden Kilometern der Laufstrecke, wenn sich das Feld noch nicht auseinandergezogen hat. Dazu gibt es weitere Ideen, zum Beispiel, den Standort der Bühne vom Rand in die Mitte des Borneplatzes zu verlegen. Man darf gespannt sein, welche Änderungen der 15. Firmenlauf im September 2020 mit sich bringt.

MV-Aktion: Das Team, das begeistert

Und unsere Redaktion sucht nun das Team, das begeistert: Dazu lichteten unsere Fotografen vor dem Start die meisten Teams ab. Egal ob durch gleiche T-Shirts, Accessoires, Kostüme oder einen gemeinsamen Auftritt: Viele Teams zeigten sich einheitlich und das kann sich auszahlen: Die Nutzer von MV online können bis zum Sonntag, 15. September, abstimmen, wer am meisten begeistert und überzeugt hat. Der Gewinner des Votings erhält einen Überraschungspreis.

 

Kreativ und schnell

Im Kreativwettbewerb der über 110 Teams hatte die Tierarztpraxis Hecking-Veltman die Nase vorn und gewann 250 Euro in bar. Vor allem die Trage mit den Kuscheltieren war wohl jedem Teilnehmer aufgefallen. Auf dem zweiten Platz landete die Gruppe „Hauenhorst schwärmt aus“ und erhielt eine Kiste Gerstensaft, ebenso wie das drittplatzierte Team von Garten- und Landschaftsbau Schneege. Schnellster Läufer beim Firmenlauf war der 16-jährige Henrik Lindstrot, der für die Mathias-Service-Gesellschaft (Mathias-Spital) startete und nach 19:23 Minuten im Ziel war.


Münsterländische Volkszeitung vom 07. September 2019

 


Münsterländische Volkszeitung vom 24. August 2019

Laufen fürs Betriebsklima

 

Die Partner des AOK-Firmenlaufs sind vorbereitet für den 6. September: (v. l.) Manuel Ebbing (Teamleiter Vertrieb bei der AOK Nordwest), Andrea Stienemann (2. Vorsitzende des ETuS Rheine) und Dirk Möllers, Sportredakteur bei der MV und Moderator des Firmenlaufs.
Die Partner des AOK-Firmenlaufs sind vorbereitet für den 6. September: (v. l.) Manuel Ebbing (Teamleiter Vertrieb bei der AOK Nordwest), Andrea Stienemann (2. Vorsitzende des ETuS Rheine) und Dirk Möllers, Sportredakteur bei der MV und Moderator des Firmenlaufs.

Es gibt nicht viele Tage, an denen die Rheiner Unternehmenslandschaft so heftig in Bewegung kommt wie beim AOK-Firmenlauf – und das im Wortsinn. In diesem Jahr geht der AOK-Firmenlauf (Freitag, 6. September) zum 14. Mal an den Start und hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Emsstadt entwickelt. Ein Merkmal des AOK-Firmenlaufs ist: keine Zeitmessung, Dabeisein ist alles. „Mit der Idee der Firmenläufe möchte die AOK die Menschen für eine gesunde Lebensweise motivieren“, sagte Manuel Ebbing, Teamleiter Vertrieb bei der AOK Nordwest. „Wenn Kollegen ein Team bilden und gemeinsam laufen, geht es außerdem um ein positives Betriebsklima.“

Kreativwettbewerb

Diese Idee wird auch durch den Kreativwettbewerb unterstützt. Firmenteams sind aufgerufen, ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen mit einem Spruch auf dem T-Shirt, einem besonderen Auftritt oder einem Kostüm darzustellen. Das beste Team erhält noch am Abend des Laufs einen Geldpreis.

Start des AOK-Firmenlaufs ist am 6. September um 19.15 Uhr auf dem Borneplatz. Bereits ab 18 Uhr beginnt das Vorprogramm, und am Infostand des ETuS können die Teams die Startnummern abholen. Bislang haben sich 60 Teams angemeldet. Dass die Bekanntheit des Firmenlaufs steigt, zeigen die Anmeldungen aus dem Umkreis von Rheine. Bis zum Anmeldeschluss am 30. August hoffen die Veranstalter noch auf viele Meldungen; im vergangenen Jahr nahmen mehr als 100 Teams teil.

Eingeladen, mit einem Team am Lauf teilzunehmen, sind alle Unternehmen, Firmen und Verwaltungen aus Rheine und der Umgebung. Natürlich können sich auch Vereine als Gastläufer anmelden. „Denn auch im Verein spielt das gute Miteinander eine große Rolle“, heißt es in der Ankündigung. Nicht zu vergessen die Lehrerkollegien der vielen Schulen, die auch eingeladen sind. Das Startgeld beträgt auch beim 14. AOK-Firmenlauf wieder fünf Euro pro Starter.

Knapp fünf Kilometer Strecke

In bewährter Partnerschaft von AOK, ETuS und MV soll der Firmenlauf auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Event werden. Der Streckenverlauf von knapp fünf Kilometern ist so ausgesucht, dass auch ungeübte Läufer oder Walker eine Chance haben. „Wir wollen nämlich auch die ansprechen, die noch nie Sport gemacht haben“, meinte Andrea Stienemann, 2. Vorsitzende des ETuS, der die Organisation übernommen hat. Mitmachen können Jogger, Walker und Nordic-Walker.

Moderator Dirk Möllers, Sportredakteur bei der MV, führt am Lauftag durch das Programm. Nach dem Lauf kommen die Geselligkeit und das Vergnügen. Für Essen und Trinken sorgt die Borneplatz GbR.


Münsterländische Volkszeitung vom 11. Juli 2019

Mit Spaß statt Tempo

14. AOK-Firmenlauf am 6. September

 

Foto: Thomas Strack

 
Mit Spaß statt Tempo

 

Auf dem Borneplatz wird es sportlich – und zwar immer am ersten Freitag im September. Am 6. September fällt um 19.15 Uhr der Startschuss zum 14. AOK-Firmenlauf. „Ein großes Event, das unsere Stadt bereichert,“ sagt auch der Schirmherr, Bürgermeister Peter Lüttmann, der im vergangenen Jahr zusammen mit Landrat Klaus Effing den Startschuss gab. Beide liefen mit ihren Teams die gesamte Strecke mit.

Mehr als 2.000 Läufer nahmen im vergangenen Jahr teil. Die Veranstaltungspartner AOK, Etus und die MV gehen davon aus, dass es in diesem Jahr noch mehr sein werden. „Viele Anfragen – auch von Firmen und Verwaltungen aus dem Umfeld von Rheine – deuten bereits darauf hin“, sagt Andrea Stienemann vom Etus, der den Firmenlauf organisiert und vorbereitet.

Keine Zeitmessung

Dreh- und Angelpunkt des Laufs ist auch in diesem Jahr wieder der Borneplatz. Dort beginnt und endet der Fünf-Kilometer-Lauf. Wegen der vielen Bauarbeiten in der Stadt gibt es eine Streckenänderung: es geht über die Emsstraße bis zur Lingener Straße, von dort weiter über die Humboldtstraße runter zum Timmermanufer bis zur Eisenbahnbrücke. Zurück führt die Strecke über den Gertrudenweg und das Ketteler Ufer und die Emsstraße bis zum Borneplatz. Für Kenner des Laufs sicherlich eine gute Nachricht, da eine lange Strecke geradeaus führt und kein kurzfristiges „Abbremsen“ nach dem Start erforderlich ist. Und es gibt wie immer keine Zeitmessung.

„Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Es geht nicht um Sieger und Bestzeiten. Der Teamgeist steht im Mittelpunkt – für die Gesundheit und ein positives Betriebsklima“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Dirk Pisula.

After-Run-Party

Nach dem Lauf empfängt eine große After-Run-Party die Läufer und Walker. Wasser als Durstlöscher steht bereit und Krombacher bietet alkoholfreie Getränke. Die Borneplatz GbR ist mit Essensständen auf dem Platz.

Für gute Stimmung sorgt die Band „Kassenpatienten“ und die Moderation hat Dirk Möllers, MV-Sportredakteur, bekannt auch als Moderator der Rheiner Sportgala.

Anmeldungen und alle Informationen zum Lauf und zum Kreativwettbewerb finden sich unter: aok-firmenlauf-rheine.de.

 


Münsterländische Volkszeitung vom 24. April 2019

Firmenlauf: Auch ein Team aus Borne am Start

Der 14. Lauf ist am 6. September

Foto: Sven Rapreger

 
Firmenlauf: Auch ein Team aus Borne am Start

Über 2000 Teilnehmer liefen im vergangenen Jahr mit. Die Veranstalter hoffen am 6. September auf eine ähnlich gute Resonanz.

Der Termin steht: Am 6. September, wie immer der erste Freitag im September, wird wieder der AOK-Firmenlauf in Rheine stattfinden. Es ist mittlerweile der 14. Lauf. Die stetig wachsende Teilnehmerzahl und die ersten Anfragen und Anmeldungen von Firmen aus der Umgebung lassen hoffen, dass in diesem Jahr das Teilnehmerfeld weiter wächst, schreiben die Veranstalter. Immerhin waren es im vergangenen Jahr über 2.000 Läufer, Walker und Nordic Walker. Auch aus der Partnerschaft Borne werden in diesem Jahr Teams mitlaufen. Organisator und Unterstützer im Nachbarland ist „BorneSport“, die selber ein Lauf-Team bilden werden.

Streckenführung wird geändert

In diesem Jahr wird der Lauf vom ETuS Rheine organisiert. Die drei Partner des AOK-Firmenlaufs sind weiter die AOK, der ETuS und die Münsterländische Volkszeitung. Der ETuS steckt zurzeit voll in den Vorbereitungen, um wieder ein tolles Event für Rheine zu organisieren. Sicher ist bereits, dass es eine Streckenänderung gibt, da auf dem Marktplatz und auf der Markstraße weiter Bauarbeiten sein werden. Ein entsprechender Antrag liegt der Stadt bereits vor. Sicher ist, dass ein Teil der gut fünf Kilometer langen Strecke durch die Innenstadt führt. Start und Ziel ist wieder der Borneplatz. Der Startschuss fällt um 19.15 Uhr. Ab 18 Uhr beginnt die Ausgabe der Startnummern, unterstützt durch Live-Musik und Getränke und Essenstände der Borneplatz GbR. Wie immer sind Zuschauer herzlich willkommen.

Entsprechend dem Motto „Laufen fürs Betriebsklima und für die Gesundheit“ sind die Teilnehmer aufgerufen, in einem gemeinsamen Firmenoutfit aufzutreten. Kreativität und Fantasie sind gefragt, denn für das fantasievollste Outfit gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Teampreis. Wer noch etwas für seine Fitness tun möchte, dem empfehlen die Laufsportler des ETuS einen Kurs, der am 30. April für Laufanfänger und Wiedereinsteiger beginnt. Anmeldungen ganz einfach unter etus.rheine@t-online.de.

Noch ist etwas Zeit, um im Unternehmen ein Team zu bilden. Die Organisatoren empfehlen, auch Familie und Freunde einzuladen, denn im Anschluss an den Lauf wird auf dem Borneplatz gefeiert. Viele Unternehmen nutzen diese Gelegenheit für eine kleine Betriebs- und Kennenlernparty.

Die Anmeldung geht ganz einfach hier.