Grußwort Bürgermeister Dr. Lüttmann

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann

 

Liebe Fans des AOK-Firmenlaufs,

die mittlerweile 15. Auflage des AOK-Firmenlaufs zeigt: er ist ein Dauerbrenner und ein beliebtes Sportereignis in Rheine. Gut so!

Laufen, walken und nordic-walken bedeutet einfach jede Menge Spaß, punktet in Sachen Bewegung und Ausdauer und macht den Kopf frei. Darum treiben wir gern Sport. Wir messen uns in Wettkämpfen oder wir genießen es einfach, uns fit zu fühlen. Der AOK-Firmenlauf unterscheidet sich von normalen Wettkämpfen. Diese Veranstaltung animiert Freizeit- und Gelegenheitsläuferinnen und –läufer. Sie motiviert Ungeübte wie alte Hasen mit zahlreichen Kilometern auf ihrem persönlichen Lauf-Tacho.

Das Besondere an diesem ersten Freitagabend im September ist aber, sich mit Kolleginnen und Kollegen auf die schöne Strecke durch die Innenstadt an der Ems entlang nach Bentlage zu machen. Schon von weitem lassen sich die Teams erkennen. Immer wieder tauchen bestimmte Trikots oder Verkleidungen auf. Manche laufen in Gruppen, andere verteilen sich auf der ganzen 5-km-Runde. Eine tolle Stimmung ist zu spüren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Also – packen Sie die Sportschuhe aus und los geht`s.

Gern danke ich als Schirmherr und persönlich dem Veranstalter ETuS Rheine und der AOK NordWest sowie den weiteren Partnern und Sponsoren. Hoffen wir auf gutes Laufwetter für die 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Corona-Zahlen, die den Lauf zulassen.

Rheine, im Mai 2021

 

Dr. Peter Lüttmann

Dr. Peter Lüttmann

Bürgermeister